© DAV-LB / WH

Arbeitseinsatz in den Hessigheimer Felsengärten

24.02.2024

Auf dem Programm standen diverse Arbeiten zum Erhalt der Wege.

Die Bergwacht hatte gerufen und 20 Leute von der Bergwacht Unterland, dem AKN und dem DAV-Ludwigsburg kamen um zu helfen.

Der Treppenabschnitt zur Felsenkellerei musste wieder freigelegt werden:

• die Sträucher am Wegesrand wurden zurückgeschnitten
  • mit dem Schnittgut wurden diverse Abkürzer zugebaut
  • die Treppenstufen wurden wieder frei gelegt

Um die Aussicht vom Oberen Felsenweg ins Neckartal zu erhalten, wurden die talseitigen Sträucher auf Brusthöhe zurückgestutzt.

Den Menschen der Weg - den Tieren die Wiese und Felsköpfe:

diverse 'Durchgänge' in der Hecke wurden mit Totholz zugestellt.

Wo der Weg abzurutschen drohlte, wurden Seitenränder befestigt.

Die langen Balken wurden mit Eisenstäben und Stickeln am Boden fixiert.

Ein gefährlicher 'Spielplatz' wurde in Einzelteile zerlegt, damit die Bergwacht später nicht aurücken muss.

Dann wurden da noch jede Menge stachelige Äste eingesammelt, auf Planen gelegt und zu Abholpunkten gezogen.

Und natürlich wuden auch wieder alte Dosen, Flaschen und Plastikmüll eingesammelt.

Ein herzliches Dankeschöne geht an die Bergwacht, die den Arbeitseinsatz koordiniert hat, Werkzeug und Maschinen bereit gestellt hat und nicht zuletzt alle mit Getränken und Grillgut versorgt hat.
So macht Arbeiten Spaß!