© DAV-LB / Trenc

Beginn der Skitourensaison

16.01.2024

Mit einer eintägigen Skitourenausfahrt ins Kleinwalsertal begann die Wintersaison für die Ü30 in diesem Winter bereits vor Weihnachten.

Die ergiebigen Schneefälle lockten und trotz angespannter Lawinenlage fand man ein gangbares Ziel: das Grünhorn von Baad.

Das Grünhorn ist ein sehr beliebter und lohnender Skitourenberg im Talschluss des Kleinwalsertal. Bis auf eine Waldstufe im unteren Teil ist diese Tour äußerst lohnend.

Verhältnismäßig wenig Autos standen an diesem Samstag morgen auf dem Parkplatz in Baad. Durch das Turatal ging es flach zur Inneren Tura Alpe. Hinter der Alpe folgte dann der unangenehme Aufstieg durch den Wald. Unzählige Spitzkehren später stand man dann bei herrlichem Sonnenschein auf freien Weideflächen. Ein Wintertraum - mit Blick zum Widderstein und der aufgehenden Sonne und einem unverspurtem Gipfelhang am Grünhorn.

Nachdem wir auch im Gipfelhang die Spitzkehrentechnik weiter geübt hatte standen wir nach knapp zweieinhalb Stunden Aufstieg alleine am Gipfel.

Eine wunderschöne Tiefschnee Abfahrt bis zur Starzelalpe folgte. Dort musste nochmal aufgefellt werden, um den richtigen Weg durch den Wald zu finden. Das war dann gar nicht so einfach. Aus dem Motto: fun in the woods wurde eine lustige und schwierige Abfahrt; glücklichweise ohne Zwischenfälle.

Text und Bilder: Thomas Trenc