Frühlingserwachen, Eis und ein gnädiger April

03.05.2023

Ausflug der Zauneidechsen an der Neckarschleife zwischen Besigheim und den Hessigheimer Felsengärten am 29.04.2023

Der Ausflug der Zauneidechsen stand diesen Monat unter finsteren Vorzeichen. So hatte der Vortag ganz im Sinne des Aprils mächtige Regenschauer beschert und auch für unseren Ausflug sah es anfangs genauso ernüchternd aus. Dennoch kamen vier Familien zusammen, um den Wetterstrapazen zu trotzen. Und dafür wurden wir auch mit überraschendem Sonnenschein belohnt.

Angefangen am Enzspielplatz erkundeten wir die Altstadt Besigheims. Dabei übernahmen die älteren Kinder die Führung selbst in die Hand und dirigierte uns mit einer Karte durch die Gassen. Tatsächlich kostete uns das nur einen einzigen Umweg. In der Altstadt selbst lernten wir einige Vorurteile über das Mittelalter kennen während die Kinder sich auf einem Spielplatz austoben.

Der weitere Weg führte uns am Neckar entlang. Unterwegs galt es bestimmte Pflanzen und Tiere zu entdecken um damit im Naturbingo zu gewinnen. An einem Angelsee wurde dann bereits die zweite Rast eingelegt. Wir hatten sogar das Glück, dass die Kinder direkt auf zwei freundliche Angler trafen. Diese antworteten geduldig auf Kinderfragen und zeigten ihr Handwerk.

Am Felsengarten angekommen, beschlossen wir gemeinsam das geplante Bouldern und Klettern aufgrund der Nässe zu verschieben. Eigenartigerweise verlief der Rückweg in einem Fünftel der Zeit des Hinwegs. Ob es am versprochenen "Abschluss-Eis" für alle am Einziger gelegen haben mag?

Insgesamt ein sehr schöner Ausflug. Die Kinder unserer erst jungen Gruppe nahmen nun engeren Kontakt auf. Und auch wir "Großen" lernten uns in der kleineren Zusammensetzung besser kennen. Dazu kam noch, dass das Aprilwetter es außerordentlich gnädig mit uns meinte.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Kletterwald Illingen Ende Mai.

Text und Bilder: Stefan Heidenreich