© DAV-LB / Helsch

Sektionsabend - Klettersteige

05.05.2023

Rund um das beliebte Thema Klettersteige ging es beim Sektionsabend am Donnerstag, 04.05.2023.

Schon zum dritten Mal fand unser Sektionsabend im neuen Format statt - dieses mal Rund um das Thema Klettersteige.

Dabei stand, wie schon an den Abenden zuvor, das Kennenlernen Gleichgesinnter im Vordergrund, dazu gab es jede Menge Know-How von unseren erfahrenen Referenten.

Klettersteige erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit - ob die Klassiker in den Dolomiten, am Gardasee oder in den Alpen - viele lieben diese Art in die Berge zu gehen.

Nach einer Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Roland Fischer samt kurzem Bildervortag zur Einstimmung auf die gemeinsame Leidenschaft und Vorstellung unserer Referenten ging es in den direkten Austausch zu den verschiedenen Themen.

Welche Ausrüstung fürs Klettersteiggehen benötigt wird, was man dabei beachten sollte und so manchen Insidertipp verriet unser Vorsitzender Ressort Ausbildung Andreas Jeutter.

Thomas Trenc - Leiter der Gruppe Ü30 und Trainer Klettern - gab Einblicke in die Tourenplanung - welche Schwierigkeitsgrade gibt es, wie lese ich Topos richtig, wie plane ich meine Tour.

Rund ums Thema Sicherungstechniken und Fehlerquellen ging es bei Jürgen Behrendt - Trainer Bergsteigen.
Anhand einer Präsentation zeigte er, auf was es beim Klettersteiggehen ankommt und welche speziellen Sicherungstechniken es gibt.

Unser Ausrüstungswart Dennis Helsch zeigte, wie man sein eigenes Klettersteigset und seine persönliche Schutzausrüstung überprüfen kann und welche Nutzungsdauer dabei zu beachten ist.

Ein großes Dankeschön geht auch dieses Mal an unsere Refenerenten - Andy, Jürgen, Thomas und Dennis - die diesen Abend durch Ihren Input möglich gemacht haben! Toll, dass so viele begeisterte Klettersteiggeher und Interessierte dabei waren - der Austausch mit Euch macht diese Abende zu dem was sie sein sollen - eine Möglichkeit des Kennenlernens und des Austauschs über unserer gemeinsamen Leidenschaft - die Berge!

Ihr seid auch Mitglied in unserer Sektion oder habt Interesse daran und möchtet einfach mal ein paar Leute kennenlernen? Dann komm doch einfach mal vorbei!

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Sektionsabend am Donnerstag, 06.07.2023 im Pulverdinger Forst!

An diesem Tag geht es rund um unser Herzensprojekt "Wir für unseren Wald". Wir treffen uns daher direkt an unserem ersten Pflanzprojekt um gemeinsam zu schauen, wie sich unsere Bäume entwickeln und bei Grillwürstel und Getränken die Aussicht auf unsere Pflanzungen zu genießen.

Weitere Inforamationen zu Uhrzeit und Lage veröffentlichen wir im Juni auf den gewohnten Kanälen.