Sektionsabend am 2. August mit Ulrich Stark: „Lanzarote: Feuerberge, steile Küsten und einmalige Architektur“

Imposante Feuerberge und steile Küsten prägen die Kanareninsel Lanzarote und bieten eine Menge landschaftlicher Reize, die sich am besten beim Wandern oder mit dem Rad erschließen. Ulrich Stark erkundete Anfang 2017 die Umgebung der Hauptstadt Arrecife, die Lavafelder rund um Orzola mit der Insel Graciosa im Norden und schließlich touristisch erschlossene wie auch einsame Buchten im Süden. Natürlich durfte die „Route der Vulkane“ nicht fehlen, in deren Besucherzentrum sich Grillgut mit der Hitze aus dem Erdinnern garen lässt. Einmalige Farbtupfer setzen die architektonischen Werke von César Manrique: Mit seinem Wohnhaus mitten in der Lavawüste, der Konzerthalle in einer Lavahöhle oder auch dem Kakteengarten hat er es zu weltweiter Berühmtheit gebracht. Kleine Eindrücke vom Wegesrand und Erlebnisse mit dem stürmischen Wind runden den Vortrag am Donnerstag, 2. August, ab. Beginn ist um 20 Uhr in der Restauration des Sportzentrums Ost, Fuchshofstraße 66.