Die Marienkäfer schwirren aus

28.03.2023

Ein erstes Kennenlernen mit Fackelwanderung zum Dachsbau

Unsere neu gegründete Familiengruppe Marienkäfer traf sich am 11. März an dem Naturparkzentrum in Zaberfeld am späten Nachmittag.

Hergeführt hatten uns nicht nur Naturlust und Wandertrieb, sondern vielmehr Peterson und Findus. Denn eine Naturparkführerin erzählte uns die Geschichte von Peterson und Findus ganz neu: So galt es zunächst den verängstigten Findus anhand von Hinterlassenschaften in der Natur zu finden. Und dann Findus die Angst vor dem riesigen Dachsbau zu nehmen. Der war nicht nur über 100 Jahre alt, sondern hatte auch ein riesiges Netzwerk an Tunneln.

Als am Ende der Geschichte die Sonne bereits am Horizont verschwand, begaben wir uns mit Fackeln an ein warmes Feuer. Stockbrot, Glühwein und Punsch begleiteten uns dann zum Ausklang des Erlebnisses unter klarem Sternenhimmel.

Unsere Gruppe wird noch parallel zu den Zauneidechsen von Stefan Heidenreich übergangsweise geleitet. Geplant ist, dass die Gruppe sich selbst dann im Jahr 2024 organisiert. Nach dem ersten Treffen und Kennenlernen sehen wir das auf einem guten Weg. Mehrere Freiwillige haben bereits signalisiert die Marienkäfer fortzuführen.