231012_Rose für Reissers | © DAV-LB

Mitgliederversammlung wählt Roland Fischer zum Ehrenvorsitzenden

24.10.2023

„Standing Ovations“ zum Ende einer Ära: Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung am 12. Oktober Roland Fischer zum Ehrenvorsitzenden. Seit 2010 hatte er die Geschicke der Sektion wesentlich bestimmt. Dazu kommen vier Jahre als Stellvertreter und davor sogar Jahrzehnte als Stütze der Ortsgruppe Vaihingen (OGV).

Er habe das Amt in einer „sehr schwierigen Phase“ übernehmen müssen, erinnerte Naturschutzvorstand Jens Ditlevsen in seiner Laudatio. „Du hast es dann glänzend verstanden, viele Mitglieder neu für den ehrenamtlichen Einsatz zu gewinnen“. Vor allem schätze er seine Verdienste als „Vordenker und Macher“ – vom Betrieb der Hütten über den Klimaschutz bis zum Umbau der Leitungsebene. Ralph Pfirrmann als Leiter der Ortsgruppe Vaihingen (OGV) hob den jahrzehntelangen Einsatz für die Sicherheit am Berg und insbesondere die „unzähligen“ Ausbildungskurse hervor. Hausherr Wolfgang Reisser würdigte die Zusammenarbeit bei der Realisierung des Sportzentrums Ost mit der Kletterhalle. Ex-Landrat Rainer Haas hatte es sich nicht nehmen lassen, für die Hochtouren mit Kreisräten bei deren 21 Ausfahrten zur Ludwigsburger Hütte zu danken. Und das Hüttenteam um Anja Holzknecht war zu seinen Ehren erstmals aus dem Pitztal zu einer Mitgliederversammlung gekommen. Roland Fischer selbst hatte sich zuvor für die vielfältige Unterstüztung in all den Jahren herzlich bedankt.