Ein Herbstabenteuer der "Marienkäfer" am Neckar

16.11.2023

Naturerlebnis der Familiengruppe Marienkäfer

Ein regnerischer Novembertag konnte die Familiengruppe "Marienkäfer" des Deutschen Alpenvereins nicht davon abhalten, sich zu einem spontanen Ausflug zu treffen. Am 12. November versammelten sich drei Familien mit insgesamt fünf aufgeregten Kindern, um gemeinsam das Biotop der Zugwiesen am Neckar zu erkunden.

Trotz des trüben Wetters sorgte die Vorfreude auf das Naturerlebnis für gute Laune. Eine humorvolle und sachkundige Führerin begleitete die Gruppe und erläuterte zu Beginn das Naturschutzkonzept des Gebiets. Die "Marienkäfer" erhielten faszinierende Einblicke in die Ökologie der Auenlandschaft, den nachhaltigen Umgang mit Fischbeständen und die Herausforderungen, die Bedürfnisse von Kultur und Natur in Einklang zu bringen.

Die Wanderung führte entlang des malerischen Neckars, wo die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, die Schönheit der Auenlandschaft zu erleben. Die Führerin teilte ihr Wissen über die Flora und Fauna des Gebiets und betonte die Wichtigkeit des Naturschutzes für die Erhaltung dieses einzigartigen Ökosystems.

Ein Höhepunkt des Ausflugs war der Aufstieg zu einem beeindruckenden Aussichtsturm, von dem aus die "Marienkäfer" einen weiten Blick über die herbstlich gefärbte Landschaft des Neckartals genossen. Die Kinder waren begeistert von der Möglichkeit, die Natur aus der Vogelperspektive zu betrachten und entdeckten dabei ihre Liebe zur Umwelt.

Der Tag endete mit einem regnersichen Rückweg, bei dem die Familien ihre Eindrücke austauschten und die Bedeutung des Naturschutzes für kommende Generationen diskutierten. Der Ausflug der "Marienkäfer" war nicht nur ein Abenteuer im Freien, sondern auch eine Gelegenheit, die Verbundenheit mit der Natur zu stärken und das Bewusstsein für den Umweltschutz zu fördern.