Eisenzeit

24.07.2022

Ein 'neuer' Weg auf die Zugspitze

In nur zwei Jahren (1928-1939) Bauzeit wurde die Zahnradbahn von Garmisch auf die Zugspitze gebaut. Dabei wurde ab der Station Riffelriss ein 4,5km langer Tunnel bis zum Schneefernernhaus gebohrt. Mit 800-2500 Arbeitern wurden täglich 5,3 mTunnel auf mehrern Abschniten gleichzeitig geschafft. Dazu wurde der "Tunnelbauersteig" durch den unteren Wandteil angelgt und versichert, damit die Arbeiter zu den Tunnelfenstern gelangen können. 

Dieser Steig wurde vor einigen Jahren wieder entdeckt und der Rest der Wand als Kletterroute weiter zum Gipfel ausgebohrt. Naja man kommt nicht wirklich am Gipfel raus, sondern an einem Grat, von dem man 50m zum Klettersteig auf der Rückseite abseilt und diesem zumGipfelkreuz folgt.

Schwierigkeiten dabei sind das brösilige Gestein und das 100 Jahre alte, mit Holzkeilen verankerte Drahtseil, das einen zum festhalten verleiten will.