© DAV-LB / WH

Skihochtouren um die Amberger Hütte, Ötztal

12.03.2023

"Aber Pulverhänge werdet ihr keine finden!"

Jeder Wetterbericht sagt etwas anderes: Sturm, -10°C, Regen! Und der Hüttenwart meint: Aber Pulverhänge werdet ihr keine finden!"
Und wir gehen trotzdem! 10 Leute, 3 Tage, 2 Autos! 

Samstag

4 Uhr Abfahrt ist schon ein Wort -aber wenn man dafür noch eine Nachmittagstour auf die Kuhscheibe dranhängen kann? 
Das sind dann aber 1600Hm am ersten Tag und am Gipfel hat es fast schon Sturm! Egal: da liegen 15cm frischer Pulver und es hat noch jede Menge unzerfahrener Hänge!
Das ist der Lohn! Danach schlägt unser Herz schneller! 

 

Und die Hütte setzt noch einen drauf: zum Abendessen gibt es ein Salatbüffet zur Halbpension! Richtig lecker! 
Ist es der volle Magen oder das frühe Aufstehen? Um 21 Uhr sind alle im Bett!

Sonntag

Seit abends hat es nochmal 15 cm geschneit! Dazu windet es recht stark! Und die Gipfel sind in Wolken. 
-machen wir was draus!

Zum Hinteren Daunkopf sind es nur 1100Hm, aber die müssen wir spuren! Sonst will hier heute keiner rauf. Jeder darf mal ran -zumindest jeder, der will. Oben stürmt es sogar noch mer, als gestern.

Bei der Abfahrt wechseln Pulverhänge mit harten Abschnitten.
Wollen wir schon so früh zurück auf der Hütte sein? -lasst uns noch einen Extrahang dran hängen! 100Hm fetten Pulver? Klar!!!
Der Anstieg ist er wert!! Alle jubeln! Auch die, die kurz 'untertauchen'.

Hat jemand Probleme, nochmal das gleiche Salatbuffet wie gestern aufgetischt zu bekommen?

Montag

Gestern abend kam nochmal die Sonne raus und gab uns einen Vorgeschmack auf heute. Wo soll es dann hin gehen? Die Gletscher hier sind alle blank, also scheidet der Schrankogel aus. Bleibt die Murkarspitze! Da ist nur der Anfang gleich zur Route auf die Kuhscheibe. 
Bis zum Sattel sind es zwar nur 900Hm, dafür ist der letzte Hang nicht ohne: bei über 20cm Neuschnee darf der Hang nicht zu steil werden. Wir halten lieber Abstände. Den Gipfel streichen wir auch lieber: zu tief verschneit und zu augesetzt.

Vorhin waren da noch dunkle Wolken, jetzt knallt die Sonne runter. Es wird warm, an den Sonnenhängen rollen die ersten Schneekugeln.
Wir nutzen jeden Pulverhang, bis uns zu warm wird.
Schitt, da war ja noch der eine Kilometer topfebener Talgrund, den wir bis zur Hütte vorschieben müssen... Und die Deppen machen auch noch ein Rennen daraus!

Auf der Sonnenterasse, bei einem kühlen Bierchen, lässt es sich runter kommen.
Und die Talabfahrt von der Hütte zum Auto: so weich, so ... 'bremsig'? Noch nie musste einer von uns bergab so sehr schieben!

Fazit: meist ist es besser als angesagt. Zieht los und macht was draus!