Ludwigsburger Hütte zum Kennenlernen

Gipfelziele und Grate auf schwarzen Wegen (24_SEK_WU_BW_2)

Beschreibung

Wir erkunden die umliegenden Gipfel und Grate auf schweren Bergpfaden (schwarze Wegekategorie, auch leichte Kletterstellen möglich). Die Ziele legen wir gemeinsam fest, entsprechend der Wetterlage.

Tour-Möglichkeiten: Grieskogel-Überschreitung; Runde mit Ludwigsburger Grat; Runde über den Wildgrat.

Hüttenzustieg mit leichtem Tagesrucksack möglich, das Hüttengepäck kann für einen kleinen Obulus mit der Materialseilbahn transportiert werden.

Voraussetzungen

Gute Kondition für 6-9 h Gehzeit und 1100 - 1400 Höhenmeter Anstieg; Trittsicherheit für grobes Blockwerk, auch mit einzelnen leichten Kletterstellen; Schwindelfreiheit;
Für Ludwigsburger Grat: Kletterei bis II.Grat im Auf- und Abstieg, nur teilweise gesichert.

Normale Bergwanderausstattung und Bergwanderschuhe, Regenzeug.

Vesper für 2-3 Mittagspausen (kann auch auf der Hütte gekauft werden); Trinkflasche für Tagestour.

Wanderstöcke nach eigenem Ermessen.

Höhenmeter: 1300 m
Strecke: 10 km