© DAV / Helsch

Erster Sektionsabend im neuen Format

03.02.2023

Austausch und Know-How rund um die gemeinsame Leidenschaft - Skitouren!

Erster Sektionsabend im neuen Format!

Der Austausch und das Kennenlernen Gleichgesinnter standen im Vordergrund, dazu gab es jede Menge Know-How von unseren erfahrenen Skitourentrainern.

Nach einer kurzen Bilderschau und Einführung unseres Vorsitzenden Roland Fischer konnten alle Interessierten bei unseren Referenten tiefer in die Themen Ausrüstung, Risikomanagement, Natürlich Skitouren und Tourenplanung einsteigen.

 

Unser Trainer Skihochtouren und Leiter der Alpinsportgruppe Wulf Henke hatte jede Menge Ausrüstung im Gepäck und gab einen Einblick was in seinem Tourenrucksack auf keinen Fall fehlen darf.

Nico Berschneider - Trainer Skibergsteigen - gab Tipps und Infos rund ums Thema Tourenplanung. Vor allem das Thema digitale Tourenplanung und Plattformen standen im Vordergrund.

Rund ums Thema Risikomanagement und Lawinenkunde ging es bei Ralph Pfirrmann - Trainer Skihochtouren und Leiter der Ortsgruppe Vaihingen. Alle Interssierten konnten bei einem Workshop tiefer in das Thema einsteigen.

Auch das Thema "naturverträglich Skibergsteigen" liegt uns am Herzen und durfte natürlich an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Unser Vorsitzender für Natur & Umwelt und Klimaschutzkoordinator der Sektion Dr. Jens Ditlevsen stand hierzu Rede und Antwort.

Ein großes Dankeschön an Jens, Nico, Ralph und Wulf, die diesen Abend mit Ihrem Wissen gefüllt und dadurch möglich gemacht haben!

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Sektionsabend
am Donnerstag, 02.03.2023 - dann zum Thema
"Draußen ist anders - von der Kletterhalle an den Fels"!