© DAV-LB / Helsch

Jubilarfeier

Langjährige Stützen der Sektion geehrt

24.11.2022

Großer Andrang nach zwei Corona-Jahren bei der Jubilarfeier am 4. November im Sportzentrum Ost.

Zu den gut vierzig persönlich Geehrten gehörten auch 2022 viele langjährige Stützen unserer Sektion.

Vor über siebzig Teilnehmern würdigte Roland Fischer besonders das Ehrenmitglied Günther Schneider für ein halbes Jahrhundert im DAV. „Unglaubliche 40 Jahre lang hat er die Mitgliederverwaltung betreut und stellte sich obendrein als Rechnungsprüfer zur Verfügung“. Genauso lang dabei ist Manfred Hormann, der für die Bergwacht Unterland vor allem in den Hessigheimer Felsengärten wirkt.

Winz Schröter blickt in vierzig Jahren DAV auf 35 Jahre Ehrenamt zurück, womit er 1987 als Ausbildungsreferent begann. Als Leiter der Ortsgruppe Bietigheim (OGB) rief er 2015 WanderFIT ins Leben – monatliche Touren in der Region, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Ebenfalls auf vierzig Jahre bringt es Alois Bauer, der sich viele Jahre in der Wandergruppe engagierte.

Mit dem Mountainbike oder beim Klettern gerne in der Region unterwegs ist Naturschutz-Vorstand Jens Ditlevsen, der für 25 Jahre geehrt wurde. Ihm gelingt es laut Roland Fischer „immer wieder, seine Begeisterung für geschützte und seltene Pflanzen auf Teilnehmer botanischer Wanderungen zu übertragen“. Ebenfalls auf 25 Jahre bringen es Eberhard Gross, der seit Jahren verschiedenste Touren bei OGB und ASG führt, und Volker Schneider als früherer Leiter der Vaihinger Familiengruppen.

Für sogar 60-jährige Vereinstreue konnten Roland Fischer und Ausbildungs-Vorstand Andy Jeutter schließlich Werner Nething ehren, auf 50 Jahre kamen auch Joachim Böhringer und Horst Büchele. Als Rahmen für die Würdigung aller Jubilare hatten die Geschäftsführerinnen Brigitte Fischer und Daniela Helsch einen reich bebilderten Ausflug in die Gletscherwelt der Alpen vorbereitet. Von deren Entstehung im quartären Eiszeitalter vor 23 Millionen Jahren bis zum heutigen dramatischen Abschmelzen im Zuge des Klimawandels schlugen sie den Bogen. Wobei der Appell, sich am Engagement der Sektion in Sachen Klimaschutz zu beteiligen, nicht fehlen durfte.

Die außerdem geehrten Mitglieder:
Jürgen Eberhardt, Karl-Heinz Kübler, Barbara und Roland Latzel, Norbert Legner, Reinhold Lidle, Harald Mayer, Erhard Link, Matthias Pfeiffer (alle 40 Jahre), Heiderose und Dietmar Abel, Thomas Braun, Irmgard Fritz, Thomas Grözinger, Marianne und Helmut Link, Ingrid und Winfried Maier, Dorthe und Ralf Reichle, Brigitte Rössle, Herbert Rost, Vera und Steffen Schill, Petra Schmid, Evelyn Schollmeier, Cornelia und Peter Schwarz, Stefanie Stricker, Rita Bauer-Sulzberger, Günter Sulzberger, Sibylle Ditlevsen (25 Jahre)