© DAV-LB / Mirna

Noch viel Schnee rund um die Ludwigsburger Hütte

02.07.2024

Seit dem 21. Juni freut sich Hüttenwirtin Anja Holzknecht wieder auf Gäste. Nach den späten Wintereinbrüchen zeigen sich einige Gipfeln noch im weißen Gewand

Seit dem 21. Juni freut sich Hüttenwirtin Anja Holzknecht wieder auf Gäste, die sich die Pitztaler Bergwelt ausgesucht haben. Nach den späten und teils heftigen Wintereinbrüchen zeigen sich einige Gipfeln noch im weißen Gewand. Bei entsprechender Umsicht sollten die meisten für erfahrene Wanderer aber gut machbar sein, wie unser Wegewart Wolfgang Uttendorfer ausgekundschaftet hat. Von der Besteigung des Fundusfeiler und damit verbunden dem Übergang zur Frischmannhütte rät er aber vorläufig ab – ebenso wie von der Begehung des Ludwigsburger Grats.

Vor der Saisoneröffnung stand auch in diesem Jahr ein umfangreicher Helfereinsatz unter der Leitung von Klaus Mirna. Was sofort auffallen dürfte: Alle Schlafräume verfügen jetzt über geräumige Rucksackregale. Dazu kamen neue Betten in einigen Zimmern und das Mähen der Wiese rund um die Hütte. Was weniger auffällt, aber neben vielem anderen auch dazu gehört: die Verlegung mehrerer Kabel für die Brandmelder und vor allem der Aufbau der Zäune zum Schutz der Quellfassung.

Für Reservierungen empfehlen wir den Online-Service, der sofort Auskunft über die Belegung gibt.

Zum Transport schwerer Rucksäcke steht die Materialseilbahn – für Familien kostenlos - zur Verfügung.

Ein Tipp für Kreative, die sich von der Bergwelt inspirieren lassen wollen: Der Winterraum lässt sich für Seminare nutzen – auch ein Beamer steht zur Verfügung.