231012_Der neue Vorstand im Griffwerk | © DAV-LB

Mitgliederversammlung am 12. Oktober: Andy Jeutter führt jetzt die Sektion

24.10.2023

Die Mitgliederversammlung am 12. Oktober im Sportzentrum Ost wählte Andy Jeutter als Nachfolger von Roland Fischer. Auch er sieht die „Sicherheit am Berg“ und damit die Ausbildungen als Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Personell gab es weitere Weichen zu stellen: Neu im Vorstand sind Heike Faber, die sich um den Naturschutz in den Klettergebieten kümmert, sowie Wulf Henke für den Bereich Digitalisierung. In den Beirat aufgenommen wurden Frank Schmutz, der die Leitung der Ortsgruppe Bietigheim (OGB) von Elke und Winz Schröter übernommen, sowie Tobias Lenk (Internationaler Austausch, bisher im Vorstand). Roland Fischer bleibt als Projektleiter Klimaschutz und Leiter der Gruppe „Regio aktiv“ der Sektionsarbeit erhalten. Für weitere drei Jahre im Vorstand bestätigt wurden Jens Ditlevsen (Naturschutz), Stefan Schneider als Kassier, Klaus Mirna als Verantwortlicher für die Hütten und Wege, Ulrich Stark für die Öffentlichkeitsarbeit und Max Girrbach als Jugendreferent.

Wie gut es in der Sektion läuft, zeigte einmal mehr der Rückblick: So erfreuten sich die monatlichen Wanderungen der OGB laut Frank Schmutz „gerade bei Einsteigern“ großer Beliebtheit. Die OGV, die Alpinsportgruppe sowie die „Ü30“ punkteten mit ambitionierten Touren in Fels, Eis und Schnee sowie ihrem Kursprogramm. Tobias Lenk berichtete vom Kletterwochenende mit dem Club Alpin Français aus Montbéliard und der weiteren Sanierung des „Ludwigsburger Grats“. Daran hatten auch die Jugendgruppen um Max Girrbach großen Anteil, die zudem auf eine Vielzahl von Unternehmungen mit Schwerpunkt Klettern verwiesen. Daniela und Dennis Helsch blickten als frisch gebackene Sachverständige für Persönliche Schutzausrüstung auf eine Reihe von Beratungen zurück. Die Ludwigsburger Hütte konnte eine Rekordsaison verbuchen, wofür das Hütten-Team mit einem Sonderapplaus bedacht wurde. Den gab es auch für Geschäftsführerin Brigitte Fischer, die von vielen Referenten als „wertvoller Rückhalt“ ihrer Arbeit gewürdigt wurde.