© DAV-LB

29.05.2024

Im Juni starten die Ludwigsburger und die Hauerseehütte in die Saison 2024

Ludwigsburger Hütte

Am Samstag, 21. Juni, öffnet Hüttenwirtin Anja Holzknecht wieder die Türen für Wanderer am Nördlichen Geigenkamm. Ehrenamtliche Helfer sorgen auch in diesem Jahr wieder dafür, dass die Hütte nach dem Winter rechtzeitig „in Schuss“ ist.

Eine Reihe lohnender und in der Regel ruhiger Gipfel sowie der inzwischen fast durchgängig sanierte, versicherte Ludwigsburger Grat locken im Umfeld der Hütte. Mit dem Fundusfeiler und dem Nördlichen Lehner Grieskogel sind sogar 3000er für erfahrene Bergwanderer in etwa 4 bzw. 3 Stunden gut zu erreichen. Wer sich mit einem Tourenleiter dabei wohler fühlt, sollte sich die Angebote unseres Wegewarts Wolfgang Uttendorfer am 5.-8. Juli bzw. dem Wochenende Anfang September vormerken. Details dazu auf der Homepage bzw. in Ludwigsburg alpin (S. 28).

Reservierungen bitte über das Hüttenbuchungsportal. Es zeigt auch die jeweilige Belegung an.

Hauerseehütte

Ursprünglicher geht es auf der ehrenamtlich bewarteten Selbstversorgerhütte auf 2383 m Höhe zu, die am Sonntag, 22. Juni öffnet. Hüttenwartin Julia Wurster bittet um rechtzeitige Reservierungen unter hauerseehuette@web.de.

Vom Hauersee, in dem dann oft noch Eisschollen schwimmen, lässt sich mit dem Luibiskogel ebenfalls ein sehr lohnender 3000er besteigen. Dazu kommen konditionell anspruchsvolle Übergänge zur Rüsselsheimer sowie zur Ludwigsburger Hütte sowie ein einfacher zum Frischmannhaus.

Die Ludwigsburger Hütte schließt am 14. September, die am Hauersee – je nach Wetter – voraussichtlich auch Mitte September.