© DAV-LB / WH

Magerrasenpflege in den Hessigheimer Felsengärten

24.09.2024

Arbeitseinsatz zum Erhalt der Wiesenflächen.

Das Besondere am Naturschutzgebiet Hessigheimer Felsengärten sind die Magerrasenflächen.

Da sie nicht mehr von Schafen abgeweidet werden, müssen sie jeden Herbst gemäht werden und das Schnittgut abtransportiert werden.

17 Helfer von der Bergwacht Unterland, dem AKN (Arbeitskreise Naturschutz und Klettern) und den DAV Sektionen Heilbronn und Ludwigsburg packten mit an.

Mit Freischneidern ging es dem trockenem Gras, den Brombeerranken und den Schleckensträucher zu Leibe.
Per Rechen und Heugabeln landete das Schnittgut auf riesigen Planen.
Menschliche 'Zugpferde' transportieren in unzähligen Fuhren über mehrere 100m Distanz und einige Treppen das ungewollte Grüngut aus dem Naturschutzgebiet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bergwacht, die den Arbeitseinsatz koordiniert hat, Werkzeug und Maschinen bereit gestellt hat und nicht zuletzt alle mit Getränken und Grillgut versorgt hat.
So macht Arbeiten Spaß!