© DAV-LB / Heidenreich

Auf den Spuren von Fuchs und Hase im Urbacher Forst

28.03.2023

Ausflug der Familiengruppe Zauneidechsen am 25. März

Trotz des verregneten Vormittages wagten sich mehrere Familien der Zauneidechsen in am Samstag auf den Wald-Erlebnis-Pfad in Urbach.

Auch der Verein Waldpädagogik Urbach e.V. war auf die widrigen Bedingungen vorbereitet: So wurden die Kinder erst mit einigen bekannten Tieren des Waldes vertraut gemacht und durften diese anschließend im Wald aufspüren. Mehr noch: Nach einem Rätsel zu den Tieren, schlichen die Kleinsten wie Füchse durch den Wald, durften abschließend mit Ton selbst Tierspuren herstellen und erhielten eine Urkunde.

Tatsächlich entschied die Gruppe – wider der Wetterlage entgegen – noch den Wald-Erlebnispfad zu gehen. Dabei war eine Kinderbetreuung kaum nötig: Die Murmelbahnen, Waldstationen und eine erkundbare Bärenhöhle boten vielerlei Betätigung.

Außerdem war ein Highlight, dass wir 2 neue Familien in unserem Kreis begrüßen konnten. Wir werden noch sehen, welche Kerngruppe sich früher oder später herauskristallisiert und freuen uns auf kommende gemeinsame Natur- und Kulturerlebnisse.