© DAV / Trenc

Eintagesskitour - Sipplinger Kopf

13.02.2023

Sieplinger Kopf - ein bizarrer Nagelfluhfelsen oberhalb von Balderschwang

Eintagsausfahrt Balderschwang

Mitte Februar ging es für die Gruppe Ü30 zur obligatorischen Skitour nach Balderschwang. Ziel sollte der Sieplinger Kopf sein, ein bizarrer Nagelfluhfelsen oberhalb von Balderschwang. Die Aufstiegs- und Abfahrtsroute verlief überwiegend auf mäßig steilem Gelände in südseitiger Ausrichtung, so dass wir an diesem Tag auch die wenigen Sonnenstrahlen abbekamen, die vom Himmel kamen. 

Ab Wäldle stiegen wir über einen breiten Forstweg, vorbei an der über 2000-jährigen Eibe, Richtung Obere Balderschwanger Alpe auf. Anschließend folgte eine etwas steilere Passage und nach nicht einmal 2 Stunden war der Gipfel erreicht. Die Schneelage war gut und es folgte eine schöne Abfahrt bis auf ca. 1500m. Hier entschied man sich, nochmals aufzufellen und den Heidenkopf noch "mitzunehmen". Eine gute Entscheidung! Weiter oben in der Rinne hatte die Sonne schon dafür gesorgt, dass sehr gute Schneeverhältnisse herrschten. In schönem, knöcheltiefen Pulverschnee fuhr man den ersten Teil der Abfahrt zur Alpe und dann vollends ab ins Tal.

Text und Bilder: Thomas Trenc