© DAV-LB / WH

Skitour mit der Partnersektion vom CAF Montbéliard

- Für Liebhaber von Käse, Rotwein, Sonne und Pulverschnee -

13.02.2023

Alle Jahre wieder...
treffen wir uns mit den 'alten Haudegen' vom CAF Montbeliard. Und unser Respekt steigt jährlich vor der Kernmanschafft der Franzosen, die mittlerweile im Schnitt 75 (!) Jahre alt ist.

Diesjähriges Ziel ist das Melchtal in der Schweiz -ein Paralleltal zum Engelberger Tal.

Samstag:
Weil im Tal kein Schnee liegt, nutzen wir die Seilbahn und erreichen schnell das sonnige Hochplateau. Wir queren aus dem Skigebiet und steigen zum Abgschütz empor. Den einen langt die Abfahrt schon, die anderen macht das hungrig auf mehr.

Es bietet sich der Nebengipfel Leiteren an -sind auch nicht viele Höhenmeter.

Die Rückseite des Berges bricht senkrecht ab. Dort verschwindet die 'Europaleiter' im Abgrund -und unten riecht es verdammt gut nach Pulverschnee!
Keine Frage: alle sind dabei! Ski auf den Rucksack und hinabgestiegen. Die Nase hat uns nicht getäuscht: wir stieben runter und wollen nicht mehr aufhören.
Der Preis sind eine Stunde Spurarbeit und anschließend 150 Sprossen.

Da der Schnee nach dem Sonnentag schon wieder angezogen hat wird die Talabfahrt eher ungemütlich.

Langweiliger Hüttenabend? Nicht heute!

Nach einer erfrischenden Dusche geht es zum Apero: Wurst aus Montbeliard, Knabbereien und Wein aus dem Elsaß stillt den ersten Hunger.

Nach 2erlei Suppen, einer Riesenschüssel Salat folgt ein Käsefondue.
Den Schluss machen 3 Kuchen, die Angeline gebacken hat: Schoko, Maronen und Kirsche.

Klar haben wir keine Probleme mit einschlafen!

Sonntag:
Keine Frage: heute ist der König im Gebiet fällig -der Rotsandnollen!

Es dauert, bis wir den Ort, das Skigebiet und die  gewalzten Spazierwege hinter uns lassen und an Höhe gewinnen. 

Bald stehen wir im Gipfelbuch, schauen auf Engelberg hinunter und auf den Titlis hinauf. Da drüben ist der Chasseral zu sehen, wissen die Franzosen. Dort die Berner-Brocken.

Nach Pulver riecht es hier nicht mehr -zu lange hat die Sonne uns und den Hänge wärend des Aufstiegs eingeheizt. 

Aber ein jungfräulicher Firnhang ist ja auch nicht schlecht! Und wenn danach noch einer möglich ist, für den man nur einen kleinen Zusatzanstieg machen muss? Ich habe keinen NEIN sagen hören!

Zum Abschluss gibt es doch noch etwas Pulver, bis wir per Piste wieder im Tal landen.

Der Abschluss nach dem Abschluss: ein gemeinsames Bierchen und das Versprechen nächstes Jahr wieder dabei zu sein!