© DAV-LB / Trenc

Skitouren auf der Jamtalhütte...

29.02.2024

... oder wie der Lawinenlagebericht sagt: Frühjahrsverhältnisse im Hochwinter

Zum Ende der Faschingszeit verbrachte die Gruppe 4 Skitouren-Tage auf der Jamtalhütte. Mit Anfahrt und Hüttenzustieg ist der erste Tag auch schon gut gefüllt. Bei frühlingshaften Temperaturen ging es von Galtur in 3,5 Stunden auf die Hütte.

Am ersten Tourentag wollten wir über den Rußkopf zur Gemsspitze aufsteigen. Mächtig viel Triebschnee in der Scharte zum Rußkopf machte uns aber einen Strich durch die Tourenplanbung. So drehten wir um und stiegen kurzerhand zum Pfannknecht auf. Ab der Pfannknechtscharte führt ein Klettersteig die letzten 60 Hm zum Gipfel. Leider mussten wir kurz vor dem Gipfel umkehren. Mit einer rassigen Tiefschneeabfahrt ging es dann die 700 Höhenmeter wieder nach unten zur Hütte.

Am zweiten Tag ging es dann auf den Grenzeckkopf (3047m). Nach kurzer Kletterei in vereistem Gestein stand man am Gipfelkreuz. Die Abfahrt war mehr Kampf und Krampf als Abfahrtsfreude.

Am Abreisetag stiegen wir noch schnell zum Steinmannli (2353m) auf und genossen den Blick Richtung Jamtalferner, Jamtalspitzen und Dreiländerspitze. Anschließend ging es die 10 Kilometer wieder raus nach Galtür.

Text und Bilder: Thomas Trenc