Bouldern im Odenwald

Von der Halle an den Fels (25_SEK_RK_BOU_OD)

Beschreibung

Das Bouldern am Naturfels unterscheidet sich in vielen Aspekten sehr stark vom Bouldern in der Halle. Alles ist etwas schwerer und es gibt einige Risiken, die es zu beachten gilt. Damit der Spaß nicht zu Kurz kommt, legen wir großen Wert auf Sicherheit. Ein Trainer speziell ausgebildet fürs Bouldern unterstützt Euch hierbei.

Kursinhalt

  • Das richtige Fallen und Spotten beim Bouldern am Felsen in Verbindung mit dem Mattenmanagement
  • Klettertechnik für das Bouldern am Felsen
  • Lesen und Nutzen von Boulderführern
  • Naturverträgliches Verhalten

Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits seit längerem in der Halle am Bouldern sind und sicher an den Kunstgriffen unterwegs sind. Im
Griffwerk solltet ihr Boulder mit den Farben grün souverän klettern (Rockerei: Blau) können und vor gelben Bouldern nicht
zurückschrecken (Rockerei: Schwarz), vielleicht schon einzelne gemeistert haben.

Ausrüstung

  • Chalkbag
  • Boulderbürste
  • 1 Crashpad pro Teilnehmer (kann, solange vorrätig, bei der Sektion ausgeliehen werden)
  • Sportliche Kleidung passend zum Wetter, es kann auch mal kalt werden.

Details

Termindetails

Der Kurs findet am Samstag 13.09.2025 und Sonntag 14.09.2025 im Odenwald statt. Beginn ist jeweils um 10 Uhr, Ende: Nach Absprache.

Es gibt am 11.09.2025 um 18 Uhr einen Vorbereitungstermin im Griffwerk Ludwigsburg.

 

Sa. 13.09.2025, 10:00 Uhr - So. 14.09.2025, 15:00 Uhr
Zielort

Anfahrt zu den Boulderfelsen, Verpflegung und Übernachtung muss von den Teilnehmern selbständig organisiert werden. Nach Möglichkeit können wir Fahrgemeinschaften bilden.
Es empfiehlt sich einen Stellplatz auf dem Campingplatz https://www.terrassencamping-schlierbach.de/preise-angebote.html zu buchen. Dieser ist Ausgangspunkt für unsere Touren.

Leitung

Gruppe

Anmeldung
Maximale Teilnehmeranzahl
6