Bergwandern Allgäuer Alpen

Rappenseehütte - Heilbronner Weg - Kemptner Hütte - Großer Krottenkopf (24_SEK_MyK_BW_2)

Beschreibung

Am ersten Tag werden wir von Birgsau ca. 1.100 Höhenmeter auf dem rot markierten Wanderweg zur Rappenseehütte aufsteigen.

Der nächste Tag wird technisch und konditionell anspruchsvoll. Über den Hauptkamm der Allgäuer Alpen geht es über den Heilbronner Weg (Kategorie schwarz) zur Kemptner Hütte. Schmale Trittspuren, eine Leiter, eine Brücke, atemberaubende Tiefblicke und seilgesicherte Stellen verleihen dem Heilbronner Weg einen einzigartigen Charakter. Aufgrund der technischen Schwierigkeit werden wir für diese Etappe ca. 7 Stunden benötigen.

Am dritten Tag werden wir von der Kemptner Hütte aus den höchsten Gipfel der Allgäuer Alpen, den Großen Krottenkopf besteigen. Ca. 1.000 Höhenmeter werden bei dieser schwarz markierten Tour überwunden.

Der 4. Tag ist unser Abstiegs- und Heimreisetag. Von der Kemptner Hütte steigen wir ca. 850 Höhenmeter ab nach Spielmannsau.

Voraussetzungen

Alpine Bergwandererfahrung (Gehen in weglosem Gelände, Schwindelfreiheit, ungesicherte Kletterei im I. Grad, Trittsicherheit).

Sicheres Gehen von schwarzen Wegen (schwierig) und stahlseilversicherten Passagen.

Ausrüstung

Siehe DAV Packliste: https://www.alpenverein.de/artikel/packliste-fur-die-huettenuebernachtung_cd3016db-6a2d-44c0-a5d5-90a750eaa056

Höhenmeter: 1150 m
Strecke: 10 km