Bergwandern Mieminger Kette

Touren rund um die Coburger Hütte (24_SEK_MyK_BW_1)

Beschreibung

Am ersten Tag werden wir von Ehrwald ca. 900 Höhenmeter zur Coburger Hütte aufsteigen. Der Weg führt über den Hohen Gang (alpiner Steig), der ausgesetzt und mit Stahlseilen versichert ist. Vorbei geht es am malerisch gelegenen Seebensee, in dem sich oft die Zugspitze spiegelt. Noch ein paar Höhenmeter müssen wir zur Coburger Hütte hinauf, die direkt am Drachensee liegt und unser Quartier für die kommenden Tage ist.

Am zweiten Tag werden wir auf den 2.450 Meter hohen Vorderen Tajakopf wandern. Schottriges Gelände sowie stahlseilversicherte Passagen erwarten uns. Aber auch ein fantastischer Blick auf den Seeben- und Drachensee sowie die umliegenden Berge. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück, ehe an der Hütte der Weg zum Vorderen Drachenkopf abzweigt. Insgesamt benötigen wir für beide Gipfel ca. 6-7 Stunden und haben ca. 1.000 Höhenmeter in den Beinen.

Am dritten Tag steigen wir über den alpinen Immensteig wieder zurück nach Ehrwald ab. Dieser Steig ist sehr steil, ausgesetzt und teilweise drahtseilversichert.

Voraussetzungen

Alpine Bergwandererfahrung (Gehen in weglosem Gelände, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit).

Sicheres Gehen von schwarzen Wegen (schwierig) und stahlseilversicherten, ausgesetzten Passagen.

Ausrüstung

Siehe DAV Packliste: https://www.alpenverein.de/artikel/packliste-fur-die-huettenuebernachtung_cd3016db-6a2d-44c0-a5d5-90a750eaa056

Höhenmeter: 1000 m
Strecke: 7 km