Tour_Sektion

Tour

Hessigheimer Felsengärten - Gehölz-/Magerrasenpflege
Sa. 24.02.2024 09:00 Uhr

Im Naturschutzgebiet Hessigheimer Felsengärten findet man den besonderen Magerrasen. Magerrasen gehören zu den wertvollsten und artenreichsten Lebensräumen des Naturschutzgebiets

Um diese zu erhalten mus jedes Jahr das Gras gemäht und abtransportiert werden. Dazu lädt die Bergwacht Unterland zusammen mit dem AKN Hessigheim ein.

Bergwandern Mieminger Kette
Touren rund um die Coburger Hütte
Sa. 20.07.2024 - Mo. 22.07.2024

Am ersten Tag werden wir von Ehrwald ca. 900 Höhenmeter zur Coburger Hütte aufsteigen. Der Weg führt über den Hohen Gang (alpiner Steig), der ausgesetzt und mit Stahlseilen versichert ist. Vorbei geht es am malerisch gelegenen Seebensee, in dem sich oft die Zugspitze spiegelt. Noch ein paar Höhenmeter müssen wir zur Coburger Hütte hinauf, die direkt am Drachensee liegt und unser Quartier für die kommenden Tage ist.

Am zweiten Tag werden wir auf den 2.450 Meter hohen Vorderen Tajakopf wandern. Schottriges Gelände sowie stahlseilversicherte Passagen erwarten uns. Aber auch ein fantastischer Blick auf den Seeben- und Drachensee sowie die umliegenden Berge. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück, ehe an der Hütte der Weg zum Vorderen Drachenkopf abzweigt. Insgesamt benötigen wir für beide Gipfel ca. 6-7 Stunden und haben ca. 1.000 Höhenmeter in den Beinen.

Am dritten Tag steigen wir über den alpinen Immensteig wieder zurück nach Ehrwald ab. Dieser Steig ist sehr steil, ausgesetzt und teilweise drahtseilversichert.

Hessigheimer Felsengärten - Magerrasenpflege
Sa. 21.09.2024 09:00 Uhr

Hochtour in den Westalpen
Fr. 26.07.2024 - So. 28.07.2024

Anspruchsvolle Hochtour in den Westalpen.

Die genaue Tour wird gemeinsam entschieden.

Bergwandern Allgäuer Alpen
Rappenseehütte - Heilbronner Weg - Kemptner Hütte - Großer Krottenkopf
Fr. 30.08.2024 - Mo. 02.09.2024

Am ersten Tag werden wir von Birgsau ca. 1.100 Höhenmeter auf dem rot markierten Wanderweg zur Rappenseehütte aufsteigen.

Der nächste Tag wird technisch und konditionell anspruchsvoll. Über den Hauptkamm der Allgäuer Alpen geht es über den Heilbronner Weg (Kategorie schwarz) zur Kemptner Hütte. Schmale Trittspuren, eine Leiter, eine Brücke, atemberaubende Tiefblicke und seilgesicherte Stellen verleihen dem Heilbronner Weg einen einzigartigen Charakter. Aufgrund der technischen Schwierigkeit werden wir für diese Etappe ca. 7 Stunden benötigen.

Am dritten Tag werden wir von der Kemptner Hütte aus den höchsten Gipfel der Allgäuer Alpen, den Großen Krottenkopf besteigen. Ca. 1.000 Höhenmeter werden bei dieser schwarz markierten Tour überwunden.

Der 4. Tag ist unser Abstiegs- und Heimreisetag. Von der Kemptner Hütte steigen wir ca. 850 Höhenmeter ab nach Spielmannsau.

Ludwigsburger Hütte zum Kennenlernen
Gipfelziele und Grate auf schwarzen Wegen
Sa. 31.08.2024 - Di. 03.09.2024

Wir erkunden die umliegenden Gipfel und Grate auf schweren Bergpfaden (schwarze Wegekategorie, auch leichte Kletterstellen möglich). Die Ziele legen wir gemeinsam fest, entsprechend der Wetterlage.

Tour-Möglichkeiten: Grieskogel-Überschreitung; Runde mit Ludwigsburger Grat; Runde über den Wildgrat.

Hüttenzustieg mit leichtem Tagesrucksack möglich, das Hüttengepäck kann für einen kleinen Obulus mit der Materialseilbahn transportiert werden.

Ludwigsburger Hütte zum Kennenlernen
Sa. 06.07.2024 - Di. 09.07.2024

Wir erkunden die umliegenden Gipfel auf mittelschweren Bergpfaden (rote Wegekategorie). Die Ziele legen wir gemeinsam fest, entsprechend der Wetterlage.

Wir wandern gemütlich ohne Zeitdruck und haben auch nichts dagegen, wenn es am Nachmittag noch für einen Apfelstrudel auf der Sonnenterasse reicht.

Bouldern am Schelm48 - mit dem Fahrrad zum Boulderblock
Sa. 04.05.2024 10:00 Uhr

Boulder im Urbanen:

wir treffen uns am Samstag, den 04.05.24 um 10.00 Uhr mit dem Fahrrad vor dem Sektionsbüro und radeln gemeinsam nach Feuerbach zum Schelm 48.
Dort darf jeder Boulder so viel er/sie/es möchte.

Bringt bitte ein Vesper, ausreichend Flüssigkeit und wer mag, eine Bialetti usw. mit, um gemeinsam eine gute Zeit da zu verbringen.
Achtung: Die Aktion findet nur bei trockenem Wetter statt!

Autofreie (!) Gemeinschaftstour.

Ladies Hochtour
Leichte Hochtour für Frauen
Sa. 07.09.2024 - So. 08.09.2024

Leichte Hochtour für Frauen in den Ötztaler Alpen.

Ladies Skitour
Tagesskitour für Frauen
Sa. 24.02.2024

Leichte Ladies Skitour.

Nur für Frauen - in gemütlicher Runde im Allgäuer Raum.

Trockenrasenpflege in denHessigheimer Felsengärten
Sa. 07.10.2023 09:00 Uhr