© DAV-LB / Stark

Eindrücke vom Waldfest am 22.04.2023

27.04.2023

Am Samstag, 22.04.2023 feierten wir unser Waldfest mit feierlicher Pflanzung der Jubiläumsbäume.

8.300 gepflanzte Bäume

Ende März war es geschafft: Für jedes unserer aktuell knapp 8000 Mitglieder ein gepflanzter Baum, in Hoffnung auf weiteren Zuwachs sogar gut dreihundert mehr. Grund genug für ein rustikales Waldfest, zu dem die gesamte Sektion und vor allem die vielen Engagierten und Unterstützter ans Schützenhaus in Ensingen eingeladen waren.

Feierliche Pflanzung der 6 Jubiläumsbäume

Gemeinsam wanderten wir in Richtung Eselsburg, wo sechs vorläufig letzte Bäume zu setzen waren. Dort hatte das Team um den Sektionsvorsitzenden Roland Fischer alles perfekt vorbereitet: Pflanzgruben für je zwei Speierlinge, Wilde Äpfel und Wilde Birnen, dazu Wachstumshüllen aus Holz (statt Plastik). Passend zum Anlass Eispickel als Hilfsgeräte.

Festredner und Ehrengäste

Voll des Lobes für das Projekt machten Landrat Dietmar Allgaier, Vaihingens OB Uwe Skrzypek, Dr. Simon Boden als Leiter des Fachbereichs Wald im Kreis sowie Revierförster Jürgen Riedinger mit. Gunter Müller (Landesverband) und Thomas Michel (Sektion GOC) vertraten den DAV. Auch Horrheims Ortsvorsteherin, Anita Götz und Ex-Landrat Dr. Rainer Haas, wollten den Anlass nicht missen.

Pflanzug des Sektions-Jubiläumsbaums durch die Jugend

Auch die Sektionsjugend pflanzte stellvertretend und als Zukunft des Vereins einen der Jubiläumsbäume.

Überraschende Ehrung für unseren Vorsitzenden

Der Rückweg bot eine überraschende Ehrung für Roland Fischer, der dieses „Herzensprojekt“ der Sektion nicht nur ins Leben gerufen, sondern mit unermüdlichem Einsatz und viel „Herzblut“ vorangetrieben hatte. Laut Naturschutzvorstand Jens Ditlevsen ein „Prachtexemplar“ eines Speierlings stand zur Pflanzung auf dem Areal des zu renaturierenden Weinbergs bereit.

Gemütlicher Ausklang beim Waldfest

Bei der anschließenden Hocketse kam auch die Geselligkeit und der Austausch nicht zu kurz.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen besonderen Tag durch Ihre Hilfe möglich gemacht haben!