© DAV-LB / Helsch

Sektionsabend - "Draußen ist anders - von der Halle an den Fels"

03.03.2023

Austausch und Know-How rund um die gemeinsame Leidenschaft - Klettern!

Schon zum zweiten Mal fand gestern unser Sektionsabend im neuen Format statt!

Der Austausch und das Kennenlernen Gleichgesinnter standen im Vordergrund, dazu gab es jede Menge Know-How von unseren erfahrenen Referent*innen.

Viele Kletterer machen heute ihre ersten Klettererfahrungen in Kletterhallen. Beim ersten Besuch am Naturfels steht man vor großen Herausforderungen, denn klettern „Draußen ist anders“. Sowohl in punkto Sicherheit, als auch in punkto Naturschutz gibt es einiges zu beachten. 

Dazu gab es jede Menge Input von unseren erfahrenen Referent*innen.

 

Auf was es beim Sportklettern im Freien ankommt und was man dabei alles beachten sollte, erläuterte unser Vorsitzender (Ressort Ausbildung) Andy Jeutter und gewährte allen Interssierten einen Blick in seinen Rucksack.

Beate Haas - Trainerin und Beirätin Sportklettern - gab Tipps und Infos rund ums Thema Ausrüstung. Vor allem die Ausrüstungsgegenstände, die im Freien zusätzlich benötigt werden, wurden genau unter die Lupe genommen.

Rund ums Thema Mehrseillängentouren ging es bei den ambitionierten Kletterern Achim Noller und Henning Sander - beide Leiter der Dienstagsklettergruppe.
Anhand von Topos erklärten sie, auf was es bei der Planung und Durchführung von Mehrseillängentouren ankommt.

Auch das Thema "naturverträglich Klettern" liegt uns am Herzen und durfte natürlich an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Unser Vorsitzender für Natur & Umwelt und Klimaschutzkoordinator der Sektion Dr. Jens Ditlevsen stand hierzu Rede und Antwort.

Ein großes Dankeschön geht an Beate, Andy, Jens, Achim & Henning, die diesen Abend mit Ihrem Wissen gefüllt und dadurch möglich gemacht haben!

Ihr habt auch Lust drauf, draußen zu klettern? Dann werft doch mal einen Blick in unser Ausbildungs- und Tourenprogramm - vielleicht ist was Passendes dabei!

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Sektionsabend
am Donnerstag, 04.05.2023 - dann zum Thema "Klettersteige"!